Steckbrief

Steckbrief: Das bin ich.

Hier findet ihr eine kurze Zusammenfassung über mich, meine berufliche Entwicklung, meine technischen Hilfsmittel sowie die Dinge, die mich charakterisieren.

Ausbildung & Beruf

Meine Mutter meinte schon als ich noch ein Kleinkind war, dass ich eine Künstlerin wäre. Zum Glück habe ich ihr diesbezüglich nicht ganz so viel Vertrauen geschenkt und mein nachgesagtes Talent weiter gefordert. Das führte dazu, dass ich nach Abschluss der Schule für drei Jahre nach Anklam auf die dortige Private Höhere Berufsfachschule für Grafik & Design gegangen bin.

Da es sich bei der Schule in Anklam nur um eine theoretische Ausbildung handelte und ich auch mein praktisches Wissen im Beruf vertiefen wollte, habe ich nach Abschluss des Studiums eine Ausbildung zur Mediengestalterin in Köln begonnen. Dort habe ich für drei Jahre in einer Digitaldruckerei gearbeitet und dementsprechend besonders im Print-Bereich wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Technische Arbeitsmittel

  • MacBook Pro & Mac OS X
  • Lenovo Ultrabook & Windows 8
  • Wacom Intuos A4

Nach der Ausbildung galt es, eine neue Aufgabe zu suchen und da Hamburg mich schon immer beeindruckt hatte, war das neue Ziel schnell klar. Hier habe ich dann zuerst wieder in einer Druckerei gearbeitet (diesmal im Bereich der Kunstreproduktion). Um aber auch im zukunftsorientierten Online-Bereich Fuß zu fassen, habe ich mich um eine Stelle bei der artaxo AG bemüht. Anfänglich sollte ich dort nur die Designs für Webseiten mit Photoshop erstellen. Schnell wurde aber entschieden, dass ich mich auch um die Umsetzung mit CSS & HTML kümmern sollte. Diese Aufgabe sowie die Erstellung von unterschiedlichsten Geschäftsaustattungen und Werbemitteln habe ich dann für drei Jahre übernommen.

Nach dieser Zeitspanne habe ich gemerkt, dass es Zeit für ein neues Aufgabengebiet wird. Und so arbeite ich mittlerweile seit Februar 2012 bei der shopping24 internet group als Designerin.

Das bin ich

Täglich im Einsatz

  • Photoshop
  • CSS & CSS3
  • HTML
  • Firefox & Firebug
  • Fotolia
  • Eclipse & NetBeans

Gelegenheits-Tools

  • Illustrator
  • InDesign
  • Flash

Herausforderungen

  • jQuery & JavaScript
  • PHP
  • Spanisch

Freizeit & Hobby

Privat beschäftige ich mich mit Fotografie und kleineren Illustrationen. Ich lese viel, sowohl beruflich relevante Bücher als auch wissenschaftliche. Besonders oft sind Bücher mit astronomischen Themen dabei. Auch gehe ich gern ins Kino. An zwei Tagen die Woche nehme ich entweder an Sportkursen teil oder gehe Schwimmen.

Seit Oktober 2011 habe ich mich auch einer neuen Herausforderung gestellt und lerne Spanisch. Der Auslöser dafür war ein Teneriffa-Urlaub einige Monate zuvor und der Wunsch beim nächsten Spanien-Aufenthalt sich mit den Einheimischen unterhalten zu können.

Kameraausstattung

  • Pentax K-m
  • Objektive: SMC DA 18-55 mm & SMC DA 50-200 mm
  • B+W Grauverlaufsfilter 50% (1 Blende)
  • LCW Fader ND MKII Graufilter (1 bis 8 Blenden)
  • Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1
  • Cullmann Reisestativ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.