Schal mit Häkelkante

Neueste Strickprojekte

Tasche aus MerinowolleAnfang des Jahres habe ich ja das Stricken für mich wiederentdeckt. In der Zeit seit dem habe ich immer mal wieder Wolle gekauft, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, was ich damit machen würde. Dementsprechend schwer war es dann etwas zu finden, wofür die Wolle reichen würde.

Unter anderem war sehr schöne Merinowolle in hell- und dunkelbraun dabei. Ich hatte davon jeweils zwei Knäuel á 50g. Irgendwann hatte ich dann eine passende Vorlage für die Menge an wolle gefunden: Es sollte eine Tasche werden! Die Vorlage war zwar für eine winzig kleine Umhängetasche gedacht, aber da ich dickere Wolle und dickere Nadeln verwendet hatte, wurde es dann doch eine recht große Tasche. Da die Wolle nicht gezwirnt war, riss sie bei Druck recht schnell und da man in eine große Tasche mit unter schwere Dinge packt, hatte ich mir überlegt, dass in die fertig gestrickte Tasche noch ein Innenfutter kommt, damit die Wolle nicht irgendwann reißt. Unter Anleitung meiner Mutter habe ich dann bei meinen Eltern das entsprechende Innenfutter (mit Reißverschluss) in die Tasche genäht. Und wie ich finde, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Das einzige, worauf ich achten muss, wenn ich mit der Tasche umherlaufe ist, dass ich nichts Schwarzes dazu anziehe sollte, denn die Wolle fusselt wie verrückt… ^^

Schal mit HäkelkanteFür das nächste Projekt, das ich angefangen habe, hatte ich Anfang des Jahres auch bereits schon Wolle gekauft. Es handelte sich dabei ebenfalls um Merinowolle, diesmal aber gezwirnt und in beige mit rosa Punkten, wovon ich insgesamt zwei Knäuel á 50g hatte. Dafür eine passende Strickvorlage zu finden war auch wieder nicht so einfach. Letzten Endes habe ich mich dann für einen Schal, der in Krausrippe gestrickt wird, entschieden. Zum Schluss sollte er noch eine Häkelkante bekommen (Ich habe seit 15 Jahren nicht mehr gehäkelt!). Für die Kante habe ich noch zusätzlich Wolle in der Farbe „Beere“ gekauft. An dem Schal habe ich vergleichsweise auch wieder recht lange gesessen und er hätte auch noch etwas länger werden können. Das Ergebnis ist aber trotzdem noch ganz gut geworden.

Published by

2 Replies to “Neueste Strickprojekte

  1. Beide Strickteile sind sehr schön geworden. Bekomme ich den Schal :)? Der gefällt mir nämlich sehr gut und ist sogar in meiner Lieblingsfarbe.

    Hab dich lieb!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.