Whiskygläser auf den Untersetzern

Natürliche Untersetzer aus Jutefaden selbst herstellen

Um unsere neue Heißklebepistole auszuprobieren habe ich mir ein neues Projekt vorgenommen. Dieses Mal wollte ich ein paar simple Untersetzer aus Jutefäden herstellen.

Folgende Materialien habe ich für die Untersetzer verwendet:

  • ein großes Stück dicke Pappe
  • Schere
  • Zirkel
  • Heißklebepistole
  • Jutefaden (mehrere Meter)

Bastelmaterial für die Untersetzer

Im ersten Schritt habe ich mithilfe des Zirkels vier gleichgroße Kreise auf die Pappe aufgezeichnet. Je nachdem, für welchen Zweck man die Untersetzer verwenden möchte, kann man den Durchmesser variieren. Fr normale Gläser reichen ca. 10 cm vollkommen aus.

Kreise mit dem Zirkel ziehen

Die vorgezeichneten Kreise werden sauber ausgeschnitten.

Kreise ausschneiden

Jetzt sollte man die Heißklebepistole vorbereiten. Denn im nächsten Schritt wird die Grundlage für den gesamten Untersetzer gelegt. Durch den Zirkel braucht man den Mittelpunkt des Kreises nicht mehr abmessen und kann dort direkt einen Punkt Kleber setzen. Darauf muss das Ende des Jutefadens gut festgedrückt und gewartet werden, bis der Faden fest ist.

Mittelpunkt festlegen

Nun kommt der langwierige Teil in dem man Runde für Runde dich am vorangegangenen Faden Kleber aufbringt und den Faden darauf befestigt. Lange warten braucht man hier nicht mehr, da der Faden an der vorangegangenen Runde gut anliegt. Schön wirken nun ungleichmäßig gesponnene Jutefäden, da sie mal dick, mal dünner ausfallen. Das wirkt natürlicher.

Jutefaden kreisförmig anlegen und festkleben

Nachdem man bis zum Rand der Pappe den Jutefaden verklebt hat, bedeckt man auch noch den äußeren Rand, damit nichts mehr von der Pappe zu sehen ist. Der Faden kann nun abgeschnitten und an der Unterseite verklebt werden.

Ende des Fadens unten verkleben

Möchte man mehrere Untersetzer herstellen, nimmt man sich nun das nächste Stück Pappe und fängt mit dem Bekleben von vorn an.

Fertige Untersetzer

Wir haben die Untersetzer noch am gleichen Abend bei einem guten Schluck Whisky ausprobiert und waren vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis. Letztendlich hat meine Schwester allerdings den kompletten Satz an Untersetzern geschenkt bekommen. Sie hatte die Untersetzer dann für ihre Teetassen verwendet, was bei unserer Heißklebepistole aber scheinbar nicht empfehlenswert ist, da der Kleber bei hohen Temperaturen wieder weich wird. Also lieber nur für kalte Getränke verwenden oder einfach besseren, hitzebeständigen Kleber verwenden! ;)

Whiskygläser auf den Untersetzern

Bis Bald!

Eure Kathleen

P.S. Hier kommt noch einmal eine Zusammenfassung des Tutorials, das ihr gern teilen dürft! :)

Tutorial Untersetzer aus Jutefaden

Published by

1 Reply to “Natürliche Untersetzer aus Jutefaden selbst herstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.