Kleekissen

Hübsches Kleemotiv fürs Sofakissen

Auf meinen Streifzügen durch die Läden am Wandsbeker Markt ist mir vor einiger Zeit ein wunderschönes Kissendesign bei Depot aufgefallen. Die Dekokissen waren mit einem zauberhaften Kleemotiv bedruckt. Leider gab es die Kissen nur mit Füllung und da wir zu Hause ja schon Kissen haben, wollte ich sie deshalb nicht kaufen. Ich machte jedoch ein Foto vom Design, um es später vielleicht als Inspiration nutzen zu können.

Kleekissen

Kurze Zeit später fuhren wir mal wieder zu IKEA und dort entdeckte ich durch Zufall unifarbene Kissenbezüge! Ich erinnerte mich wieder an das Kleemotiv und kaufte spontan zwei Bezüge in Naturweiß.

Kleekissen

Zu Hause kam mir recht schnell die Idee, das Kleemotiv mit Kartoffeldruck auf die Kissenbezüge zu bringen. Textilfarbe habe ich ohnehin immer zu Hause und Kartoffeln sowieso. Nachdem ich kurz ein paar Kleeblatt-Vorlagen im Web gespickt hatte, konnte es auch schon losgehen.

Kartoffelstempel herstellen

Die Kartoffeln waren schnell geschnitzt. Ich wählte eine Farbpalette zwischen Grün und Gelb. Beim Original Kleemotiv von Depot war zwar noch Blau dabei, aber das Mischen der Farben wäre in dem Fall zu kompliziert geworden. Die Farben mischte ich in einer kleinen Schale. Dadurch trocknet die Farbe nicht so schnell ein. Einige Spritzer Wasser sorgen für einen schönen Aquarell-Effekt!

Kleemotiv drucken

Ganz wichtig beim Bedrucken von Textilien ist stets, dass man Papier unter die zu bedruckene Stoffbahn legt, denn sonst drückt die Farbe viel zu schnell durch. Nach dem Drucken der Kleeblätter habe ich mit einem dünnen Pinsel noch Blattstängel angedeutet. Das wirkt filigraner.

Details des Kleemotivs

Die Farbe brauchte eine Weile zum Trocknen. Deshalb konnte ich erst am darauffolgenden Tag den Druck Bügelfixieren. Ich habe die Zeit kaum ausgehalten, denn ich habe mich schon so sehr auf die neuen Kissen gefreut! Ich habe sie dann auch direkt bezogen und sie auf Herz und Nieren getestet. Und ja, sie sind für einen gemütlichen Sofaabend sehr gut zu gebrauchen ;) Und auch sonst sind sie eine richtige Zierde für unser Sofa. Findet ihr nicht auch? :)

Kleekissen

Bis bald!

Eure Kathleen

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.